Klinik für Innere Medizin, Geriatrie, Endokrinologie und Diabetologie

Die Klinik für Innere Medizin, Geriatrie, Endokrinologie und Diabetologie besitzt neben der Behandlung allgemein-internistischer Erkrankungen (zum Beispiel Bluthochdruck, Störungen des Flüssigkeits- und Blutsalzgehalts) sowohl eine besondere Expertise in der Diagnostik und Therapie von Hormon- und Stoffwechselkrankheiten als auch in der Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus. Die stationäre Versorgung wird durch spezialisierte Ambulanzen ergänzt, in der umfangreiche Diagnostik- und Beratungsleistungen angeboten werden.

Das Geriatrische Zentrum Ludwigsburg-Bietigheim und die Geriatrische Institutsambulanz widmen sich in besonderer und umfassender Weise der medizinischen Behandlung erkrankter älterer Patienten im Landkreis Ludwigsburg. Nach dem Geriatriekonzept des Landes Baden Württemberg streben wir dabei eine wohnortnahe Versorgung älterer Menschen gemäß dem Grundsatz „Rehabilitation vor Pflege“ an.

Der demografische Wandel führt dazu, dass heute in allen Gebieten der Medizin immer mehr alte Patienten behandelt werden, die auf spezielle Hilfe angewiesen sind. Für den älteren Patienten sind hierbei neben den medizinischen auch funktionelle, soziale, rehabilitative sowie präventive Aspekte zu berücksichtigen. So ist die gesundheitliche Situation vieler betagter Patienten gerade durch das gleichzeitige Vorliegen mehrerer Erkrankungen und einen eventuell schon hohen Grad an Gebrechlichkeit geprägt. Es drohen weitere Funktionseinbußen und eine zunehmende Einschränkung der Selbständigkeit bis zur Pflegebedürftigkeit.

Ziel unseres Geriatrischen Schwerpunkts Ludwigsburg-Bietigheim ist, die Lebenssituation der älteren Patienten zuverbessern. Wir möchten dabei seine Autonomie soweit fördern, dass einegrößtmögliche Alltagskompetenz wiedererlangt wird, um einen Verbleib imgewohnten sozialen Umfeld zu ermöglichen. Die Selbstbestimmung im Alterist hierbei ein wichtiges Leitmotiv.
Mit besonderer Kompetenz beraten die Experten aller geriatrischen Klinikstandorte der RKH Kliniken alte Patienten und deren Angehörigen zu ihren persönlichen Umständen und tragen so dazu bei, Komplikationen zu vermeiden. Speziell Methoden in der Geriatrie helfen möglichst frühzeitig, Probleme alter Menschen zu erkennen. Der geriatrische Schwerpunkt hat diagnostische, therapeutische, beratende und informierende Aufgaben.

Diabetologie

Diabeteszentrum am Krankenhaus Bietigheim

Der Diabetes mellitus, umgangssprachlich kurz: "Diabetes" oder "Zuckerkrankheit" ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Erkrankungen, denen eine Störung des Blutzuckerstoffwechsels zugrunde liegt und aus denen eine andauernde krankhafte Erhöhung des Blutzuckerspiegels resultiert. Das Wort Diabetes mellitus beschreibt eines der daraus ergebenden Hauptsymptome - die Ausscheidung von Zucker im Urin.
In Deutschland wurden 2007 mehr als 7 Millionen Menschen wegen eines Diabetes mellitus behandelt. Allerdings rechnet man mit einer hohen Dunkelziffer von etwa 2-3 Millionen Menschen, die bereits an einem Diabetes mellitus leiden, bei denen die Erkrankung bisher noch nicht diagnostiziert wurde.

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes: 10 % aller Diabetiker haben einen sogenannten Typ 1-Diabetes, und etwa 90 % einen Typ 2-Diabetes. 50% aller Diabetiker sind älter als 70 Jahre, jeder 5. in der Altersgruppe der 71-80jährigen ist Diabetiker. Infolge der Zunahme an Übergewichtigkeit (Adipositas), Bewegungsmangel und Lebenserwartung nimmt die Zahl der Diabetiker in den letzten Jahren rasant zu.

Aufgrund des erhöhten Risikos für das Auftreten von Organschäden an Augen, Nieren und Nerven, sog. mikroangiopathische Komplikationen, sowie dem Auftreten einer Arteriosklerose ("Makroangiopathie") mit der Gefahr von Herzinfarkt, Schlaganfall und eine periphere arterielle Verschlusskrankheit ist es notwendig, frühzeitig und konsequent nach anerkannten Leitlinien Patienten mit Diabetes mellitus zu schulen und zu behandeln.

Unsere Klinik hat sich in den letzten Jahren auf die Behandlung und Betreuung von Patienten mit Diabetes mellitus spezialisiert und bietet eine Reihe von besonderen Schulungs- und Therapieangeboten an.

Ziel unserer Bemühungen ist es den Einwohner der Stadt und des Landkreises Ludwigsburg ein wohnortnahes Behandlungsangebot für diese Erkrankung anzubieten und dabei auf individuelle Bedürfnisse, Probleme und Fragen einzugehen.

Endokrinologie, Stoffwechselerkrankungen

Ein Schwerpunkt unserer Klinik ist die Diagnostik und Behandlung von Patienten mit Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Hirnanhangsdrüse, Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebennieren, Sexualdrüsen) sowie mit Stoffwechselerkrankungen (neben dem Diabetes mellitus, Gicht, Fettstoffwechselstörung, Erkrankung des Knochenstoffwechsels).

Dafür stehen vielfältige Untersuchungsmethoden zur Verfügung:

1. Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsensonographie inklusive der gezielten Punktion von knotigen Veränderungen
  2. Durchführung von 72-Stunden-Hungerversuchen bei ungeklärten Unterzuckerungen
  3. Durchführung eines Durstversuches bei ungeklärter Vermehrung von Trinkmenge und Urinausscheidung
  4. Spezielle endokrinologische Stimulations- und Suppressionstests (zum Beispiel Insulinhypoglykämie-Test, Synacthen-Test, GnRH-Test, Dexamethason-Hemmteste und viele andere)
  5. Selektive Venenblutentnahme, zum Beispiel aus den Nebennierenvenen

Üblicherweise erfolgt vor gezielter stationärer Aufnahme eine ambulante Vorstellung mit Einleitung einer gezielten Diagnostik, bei dieser wird dann die Notwendigkeit einer weiteren stationären Aufnahme  geklärt.

Für die Durchführung der endokrinologischen Funktionstests stehen spezielle Diagnostikräume bereit, um eine optimale Bedingung zur Durchführung der standardisierten Tests zu erreichen.

Endokrinologische Ambulanz

Zusätzlich zu unseren stationären Tätigkeiten bieten wir auch eine ambulante Sprechstunde im Rahmen unserer endokrinologischen Ambulanz an. Viele Fälle gesicherter oder vermuteter hormoneller Erkrankungen lassen sich hier ohne Notwendigkeit eines Klinikaufenthaltes abklären und behandeln. Ein Schwerpunkt der Arbeit in der Endokrinologischen Ambulanz ist die Abklärung von Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere von Schilddrüsenknoten und Störungen der Schilddrüsenfunktion, wie die der Hyperthyreose (Überfunktion) oder Hypothyreose (Unterfunktion).

Weitere häufige Fragestellungen sind die Abklärung von Mangelzuständen von Geschlechtshormonen (zum Beispiel Testosteronmangel beim Mann oder Östrogenmangel bei der Frau), die Diagnostik auf hormonelle Gründe einer Osteoporose, das Polyzystische Ovarsyndrom (PCOS), Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen der Nebenschilddrüsen und vieles andere mehr.

Sollte sich im Rahmen der hier durchführten Untersuchungen doch die Notwendigkeit einer stationären Therapie ergeben, kann diese bereits im Vorfeld so geplant werden, dass der Aufenthalt in der Klinik möglichst kurz und effektiv ausfällt.

Geriatrischer Schwerpunkt

Um die Patienten optimal zu betreuen, besteht unser Team des Geriatrischen Schwerpunkts Ludwigsburg-Bietigheim aus Ärzten und Ergotherapeuten, die sich auf die Geriatrie (Altersmedizin) spezialisiert haben. Wir arbeiten eng mit verschiedenen Berufsgruppen wie der Sozialberatung, der Pflege, den Physiotherapeuten, Logopäden sowie mit Ärzten aus allen Fachbereichen zusammen.

Die im Team integrierten Ergotherapeutinnen lassen sich in ihrer Arbeit von einem ganzheitlichen Ansatz leiten. Es werden nicht nur die Bewegungsabläufe des Körpers (= Motorik) geschult, sondern auch kognitive Leistungen und Sensibilität, welche relevant für die Bewältigung des Alltages sind, miteinbezogen.

Tätigkeitsschwerpunkte:

• Geriatrisches Konsil mit umfangreicher Bestandsaufnahme der aktuellen Situation: Was kann der Patient noch selbständig tun bzw. wobei braucht er Hilfe.
  • Geriatrisches Assessment für alle Fachabteilungen.
  • Beurteilung der Fähigkeit zur Rehabilitation und Einschätzung des Rehabilitationspotentials zur Planung und Organisation der weiteren Versorgung geriatrischer Patienten.
  • Identifikation geriatrischer Patienten mit noch akutmedizinischem und einem rehabilitativem Behandlungsbedarf. In Zusammenarbeit mit den beteiligten Stationen wird eine frührehabilitative Komplexbehandlung in der Akutgeriatrie im RKH Krankenhaus Bietigheim eingeleitet.
  • Gemeinsame Visiten und exemplarische Fallkonferenzen. Dabei werden Möglichkeiten zur Intensivierung und Erweiterung der ärztlichen, pflegerischen, rehabilitativen und sozialen Betreuung besprochen.
  • Ermittlung geriatrischer Patienten in den Häusern der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim durch Screening/Geriatrie Check.
  • Beratung und Anleitung von Patienten und Angehörigen während des stationären Aufenthalts. Unter anderem auch: Wasch-, Anzieh- und Esstraining, Mobilisierung, Hirnleistungstraining und Hilfsmittelberatung.
  • Teilnahme an klinikinternen aber auch externen Arbeitsgruppen zur Verbesserung des Versorgungsnetzwerks geriatrischer Menschen. Unsere Aufgabe umfasst die theoretische und auch praktische Schulung anderer Berufsgruppen, welche mit geriatrischen Patienten arbeiten. Unter anderem bieten wir folgende Schulungen an:
    • Sturzprävention: Vortrag mit praktischen Übungen
    • Demenzpatient im Krankenhaus: Vorträge für das Pflegepersonal/Interessierte
    • Häusliche Gewalt im Leben älterer Menschen: Beobachtungsbogen bei Vermutung von Vernachlässigung, Gewaltsituationen und Überforderung