Akut Geriatrie

In unserer akut-geriatrischen Station behandeln wir interdisziplinär chirurgische, internistische und neurologische Patienten; diese sind an typischen Alterskrankheiten erkrankt wie z. B. Schenkelhalsfraktur, Rekonvaleszens nach großer Bauchoperationen, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, chronischen Lungenerkrankungen, schwere Herzinsuffizienz. Diese älteren Patienten leiden zusätzlich meist unter begleitenden Krankheiten wie Inkontinenz, Mangelernährung, Verwirrtheit, Altersdemenz. Auch Syndrome wie Schmerzen im Alter oder Gangstörungen werden diagnostiziert und behandelt.

Zur Behandlung dieser Patientengruppen mit sehr komplexen Krankheitsbildern steht ein ganzes Team von Ärzten, speziell ausgebildeten Krankenschwestern und -pflegern, Logopädinnen, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten und Sozialdienst zur Verfügung.

Ein Schwerpunkt dieser Station ist die Erstellung des sog. Geriatrischen Basisassessments. Dies umfasst verschiedene diagnostische Untersuchungen, um den Funktionszustand älterer Menschen genau zu beschreiben. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Frührehabilitation im Akutkrankenhaus, so dass die Patienten möglichst schon während des Aufenthaltes im Akutkrankenhaus rehabilitativ behandelt werden.

Besonders wichtig ist uns die der Therapie gerontoneurologischer Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson, Depressionen, Alzheimerdemenz oder auch Gangstörung.

Ein schöner Speiseraum und eine Therapieraum auf Station ermöglichen eine effektive Rehabilitationsbehandlung.