Hämatologie-Onkologie

Die Hämatologie und speziell die Onkologie, d. h. die Diagnostik und Behandlung von Tumorerkrankungen aller Art, sind ein Schwerpunkt der Medizinischen Klinik der Rechbergklinik Bretten. Die Medizinische Klinik der Rechbergklinik Bretten verfügt neben der stationären Versorgung und Diagnostik über eine onkologische Ambulanz. In der seit September 2021 neu aktivierten Ambulanz können Patienten mit nahezu allen Krebserkrankungen behandelt werden, außerdem Patienten mit nicht-bösartigen Bluterkrankungen.

Es werden Chemotherapien, Immuntherapien, Antikörpertherapien und das Immunsystem unterstützende Therapien verabreicht.
Einen immer größer werdenden Anteil nehmen orale Krebs-Therapien in Form von Tabletten ein. Auch hierbei werden die Patienten regelmäßig begleitet. In der Ambulanz werden die Patienten von onkologischen Fachschwestern betreut, was die Qualität der Durchführung der Therapien gewährleistet und dem Patienten ein Gefühl der Sicherheit gibt.

Es wird großer Wert auf eine individuelle Patientenbetreuung, den Aufbau von persönlichen Beziehungen, die ausführliche Beratung der Patienten, auch in Form einer "Zweitmeinung" gelegt. Wichtig ist hierbei auch die Beratung des Patienten im engeren Familienkreis, um den Angehörigen einen umfassenden Einblick in die Therapie zu ermöglichen. Im gesamten Therapieverlauf wird den Patienten eine Leitlinien - gerechte Behandlung nach den aktuellen Standards garantiert.

Ein weiterer Baustein der optimalen Therapieentscheidung und Behandlung ist die Zusammenarbeit mit anderen onkologischen Zentren im Falle von komplexen Krankheitsbildern. So arbeitet der Bereich der Hämatologie-Onkologie je nach Art der Erkrankung z.B. mit der Uniklinik Heidelberg, dem Robert Bosch Krankenhaus in Stuttgart, den Kliniken in Karlsruhe und dem HELIOS Klinikum Pforzheim zusammen. Auch die palliativmedizinische Seite der Betreuung von Krebspatienten ist ein wichtiger Bestandteil. Jenseits der Chemotherapie haben dabei auch komplementärmedizinische Ansätze wie Mistel- oder Cannabistherapie durchaus ihren Stellenwert.