Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Bruchsal

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie stellt als Schwerpunktklinik für viszeralchirurgische Operationen die Grundversorgung des Landkreises Karlsruhe sicher.

In unserer Klinik werden jährlich ca. 3.000 Patienten behandelt und ca. 1.800 Operationen durchgeführt. Als Patient stehen Sie bei uns im Mittelpunkt. Eine hochmoderne Ausstattung zur Diagnostik und Therapie sowie vor allem erfahrene Spezialisten stehen bereit, die bestmögliche Therapie – nach gewissenhaftem Abwägen von Nutzen und Risiko jeglicher Operation – für Ihre Erkrankung durchzuführen. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie sich bei uns vor, während und nach einer Operation geborgen und gut aufgehoben fühlen. Daher ist für uns neben einer kompetenten und professionellen medizinischen Betreuung die intensive Pflege und familiäre Betreuung ein wichtiges Anliegen.

Leistungsspektrum

Minimal invasive Chirurgie

Folgende Operationen werden in unserer Klinik minimal invasiv durchgeführt:

• Entfernung der Gallenblase
  • Entfernung des Blinddarmes
  • Lösen von Verwachsungen
  • Leistenbruchoperationen (TAPP)
  • Narbenbruchoperationen (IPOM)
  • Teilentfernung des Dickdarmes bei gutartigen Erkrankungen (Sigmadivertikulitis)
  • Teilentfernung des Dickdarmes und Enddarmes bei bösartigen Tumoren
  • Operationen bei Zwerchfellbrüchen (Fundoplicatio)
  • Teilentfernung des Magens bei gutartigen Tumoren
  • Operationen bei durchgebrochenem Magengeschwür

Endokrine Chirurgie

• Schilddrüse:
    Die Operationen an der Schilddrüse werden als eines der Spezialgebiete mit großer langjähriger Erfahrung durchgeführt. Bei jeder Operation wird routinemäßig das sogenannte „Neuromonitoring“ zur größtmöglichen Schonung des Stimmbandnervens eingesetzt.
  • Nebenschilddrüsen
  • Bauchspeicheldrüse

Proktologie

Hämorrhoiden- Gummibandligatur
- operative Entfernung von fortgeschrittenen Hämorrhoiden
Analfistel- Fadenmarkierung
- Fistelspaltung, ggf. plastische Fisteldeckung
AnalfissurAusschneidung
MariskenEntfernung
RektumprolapsBefestigung des Enddarms
AnalprolapsRaffung des Enddarms
bei unklaren BefundenRektoskopie in Narkose

Tumorchirurgie

• Magen
  • Dünndarm
  • Enddarm
  • Bauchspeicheldrüse
  • Leber

Bei Baucheingriffen behandeln wir nach den Leitlinien der Fast-Track-Methode. Dadurch wird die Genesung deutlich beschleunigt und ihr Krankenhausaufenthalt kann verkürzt werden.

Bei bösartigen Tumoren wird die Indikation - ebenso wie dann später die optimale Nachbehandlung - sorgfältig in unserem interdisziplinären Tumorboard zusammen mit Onkologen, Strahlentherapeuten sowie Gastroenterologen besprochen. Dabei werden neueste medizinische Erkenntnisse umgesetzt ohne den Blick für das Machbare und Sinnvolle bei dem betroffenen Patienten aus dem Auge zu verlieren.

Adipositaschirurgie

Adipositas – darunter versteht man krankhaftes Übergewicht – ist inzwischen als eigenständige Krankheit anerkannt. Dabei geht es aber nicht um eine Abweichung vom Schönheitsideal oder einer gesellschaftlich geforderten Norm, sondern um ein gesundheitliches Risiko (Diabetes, Bluthochdruck und Gelenkverschleiß, Physische und psychische Beeinträchtigung, verminderte Lebenserwartung).

Gerade bei extremer Adipositas ist eine langfristige Gewichtsabnahme auf „normalem“ Wege, also mit Diäten und gesteigerter Bewegung, oft nicht mehr möglich.

Hier kann eine Operation – diese beinhaltet in der Regel eine Verkleinerung des Magens – helfen, das Gewicht deutlich zu reduzieren und Gesundheit und Lebenserwartung zu verbessern.

Operationsverfahren:

Bei der Schlauchmagen-Operation (Sleeve-Gastrektomie) wird der Magen verkleinert. Mageneingang, Magenausgang und auch der Darm bleiben unverändert.

Bei der Magenbypass-Operation wird ein kleiner Teil des Magens abgetrennt und direkt mit dem Dünndarm verbunden. Nach dieser Operation bessern sich außer dem Gewicht auch Diabetes und Sodbrennen in der Regel rasch.

Beide Operationsverfahren werden laparoskopisch, also minimalinvasiv, über kleine Schnitte durchgeführt.

Voraussetzungen und Vorbereitung:

Eine Operation kann ab einem Body Mass Index von 40 kg/m2, bei bestimmten Begleiterkrankungen auch ab 35 kg/m2 durchgeführt werden.

Kommen Sie zunächst zu einem Beratungsgespräch in unsere Sprechstunde, hier werden auch die notwendigen Voruntersuchungen geplant. Der Vorbereitungszeitraum dauert etwa 6 Monate. Dann kann die Operation bei Ihrer Krankenkasse beantragt werden. Über den gesamten Vorbereitungszeitraum von Erstgespräch bis zur Beantragung werden Sie von uns jederzeit unterstützt.