Medizinische Klinik in Mühlacker

Die Klinik behandelt Patienten des östlichen Enzkreises und Umgebung im gesamten Spektrum der Inneren Medizin und Allgemeinmedizin.

Besondere Schwerpunkte sind die invasive Kardiologie, die Gastroenterologie, die Endokrinologie und die Nephrologie. Im voll ausgestatteten Herzkatheterlabor werden neben akuten Herzinfarkten auch komplexe diagnostische und interventionelle Prozeduren zur Behandlung der koronaren Herzerkrankung durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem RKH Klinikum Ludwigsburg ist die Akut-Therapie beim Herzinfarkt rund um die Uhr gewährleistet. Daneben erfolgt die Implantation aller gängigen Herzschrittmacher, Defibrillatoren und Resynkronisations-Systemen (CRT) in der Abteilung. Die kardiale Bildgebung erfolgt Echokardiographisch transthorakal oder transösophageal in der Abteilung, in Zusammenarbeit mit der Radiologie in Mühlacker werden ergänzende Verfahren (MRT, Myokardszintigraphie) durchgeführt.

Die Gastroenterologie ist als Schwerpunkt in einer eigenen Sektion organisiert.

Die Versorgung und rasche Behandlung von Schlaganfallpatienten, wird im Schlaganfallnetzwerk Pforzheim- Enzkreis sichergestellt. Anschließend kann die geriatrischer Frührehabilitationim Hause in Zusammenarbeit mit der Geriatrischen Rehabilitationsklinik erfolgen.

Kennzahlen

• Ist-Betten 67
  • Fälle 4.336
  • Case-Mix-Punkte 3.233,252
  • Case-Mix-Index 0,746
  • PCCL/Fall 0,90

Bezüglich der speziellen Endokrinologie wird eine Fachsprechstunde
angeboten.
Dialysepatienten werden gemeinsam mit der Dialysepraxis Dres. André und Miemietz Mühlacker behandelt. Diabeteskomplikationen werden gemeinsam mit dem Schulungsverein, der Gefäßchirurgie und den Diabetologen vor Ort betreut

Durch enge Zusammenarbeit mit speziellen Zentren innerhalb und außerhalb des Klinikenverbundes tragen wir der rasanten Wissensentwicklung in der inneren Medizin Rechnung und können im Einzelfall entsprechend notwendige Experten und Fachkliniken vermitteln.

Kardiologie, Herzkatheterlabor

In unserer Klinik behandeln wir das gesamte Spektrum von Herzkreislauf-Erkrankungen. Besondere Schwerpunkte bilden hierbei:

• die Invasive und nicht-invasive Kardiologie (Herzkatheterlabor, Kreislauflabor)
  • Behandlung des akuten Herzinfarktes und des akuten Koronarsyndromes (ACS)
  • Bildgebung des Herzens Echokardiographie, Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) sowie Szintigraphie (SPECT) des Herzens, (in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Bildgebende Diagnostik und Intervention, Radiologie Mühlacker)
  • Interdisziplinäre Intensivmedizin
  • Implantation von Herzschrittmachern, Defibrillatoren und CRT-Systemen
  • Behandlung des akuten und subakuten Schlaganfalles im Rahmen des Netzwerkes für Schlaganfallpatienten der Regionalen Kliniken Holding und der Region
  • Im Herzkatheterlabor finden neben der Darstellung der Herzkranzgefäße (Koronarangiographien), invasive Messungen zur Beurteilung von Durchblutungsstörungen am Herzen (Ischämiediagnostik mittels fraktioneller Flussreserve), Beurteilung der Funktion der Herzklappen (Vitiendiagnostik bei Herzklappenerkrankungen) und Untersuchungen des kleinen Kreislaufes (Lungenstrombahn) und des  rechten Herzens statt.

Das therapeutische Spektrum umfasst die Intervention (Ballondillatation mit beschichteten und unbeschichteten Ballons sowie Stentimplantationen mit beschichteten und unbeschichteten Stents) an Herzkranz- und Bypassgefäßen sowie den kathetergestützten (interventionellen) Verschluss von angeborenen Defekten der Herzscheidewände. Bei behandlungsbedürftigen Herzrhythmusstörungen erfolgt die nicht-invasive elektrophysiologische Beurteilung in der Klinik. Herzschrittmacher, Defibrillatoren (ICDs) und Systeme zur Resynkronisation des Herzens (CRT-Systeme) werden im Herzkatheterlabor implantiert.

Gastroenterologie, Hepatologie

Ein weiterer Schwerpunkt der Medizinische Klinik liegt in den Fachbereichen Gastroenterologie, Hepatologie und Stoffwechselkrankheiten (also Magen-/Darmerkrankungen, Lebererkrankungen, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen).

Besondere Fachkompetenz besteht in Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, von Leber-, Galle- und Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen Alle gängigen laborchemischen, sonografischen und endoskopischen Untersuchungsverfahren stehen bereit. Modernstes endoskopisches Instrumentar, langjährige Erfahrung und Routine mit der Video-Endoskopie (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie, ERCP, Intestinoskopie, Proktoskopie, Sigmoidoskopie, Koloskopie) führen in Verbindung mit einer Kurznarkose (Analogosedierung) zu wenig belastenden Eingriffen.

Fast alle operativ-interventionellen endoskopischen Verfahren werden durchgeführt: Polypektomien, Mukosaresektionen, Probebiopsien, endoskopische Färbemethoden, bakterielle Fehlbesiedlungs-Tests, Papillotomien des Gallenganges, Steinextraktionen und Steinzertrümmerungen, Einbringen von Stents und Endoprothesen in Gallengang und Speiseröhre werden durchgeführt. Langzeit-pH-Metrie, perkutane Fistelung des Magens zur Ernährungstherapie (PEG), Blutungsbehandlungen im Gastrointestinaltrakt mit Ligaturbehandlung, Argon-Plasma-Beamer-Koagulation, Hämoclip und Hämospray sind Teil der täglichen Routine. Ultraschalldiagnostik mit Duplexsonographie und Farbdoppleruntersuchung sowie sonographisch gesteuerte Punktionen und Kontrastmittel-Sonographien, besonders zur Differenzierung von Leberveränderungen runden das Spektrum ab.

Endokrinologie, Diabetologie

Für die Beurteilung von Hormon-Störungen und –Erkrankungen steht in der Medizinischen Klinik eine Spezial-Ambulanz zur Verfügung.
Die Diagnostik, Prävention und Behandlung des Diabetes mellitus, einschließlich seiner Komplikationen nach den Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDG ist eine der zentralen Aufgaben in unserem Krankenhaus. Die stationäre Diabetestherapie hat das Ziel, durch eine rechtzeitige und konsequente Behandlung und Schulung, vermeidbare und unangenehme Spätfolgen zu verhindern und Betroffenen die Fähigkeit zur Selbsthilfe zu vermitteln.
Auch in anderen Fachabteilungen des Krankenhauses werden die Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes mellitus durch das Diabetesteam mitbetreut. Im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit behandelt das Diabetesteam mit den Ärzten der jeweiligen Fachabteilung diese Patienten gemeinsam. Eine ganzheitliche Versorgung ist so gewährleistet. Vor und nach Operationen benötigen Diabetiker oftmals eine Therapieanpassung. Ein gut eingestellter Diabetes trägt nachweislich dazu bei, die Komplikationsrate bei Akuterkrankungen im Krankenhaus zu senken.
Zu der Behandlung durch das diabetologisch geschulte Fachpersonal gehören neben der rein medizinischen Betreuung auch Einzelberatungen, Bewegungsprogramme und Schulungen, die auf Wunsch im Rahmen von Gruppenschulungen auch ambulant wahrgenommen werden können.
Zum Diabetesteam der Enzkreis-Kliniken gehört auch eine wachsende Zahl diabetesversierter Pflegekräfte. Sie verfügen über eine diabetologische Zusatzqualifikation und unterstützen professionell die Patienten bei der Durchführung ihrer Therapie im stationären Bereich. Nach der Entlassung ist bei Neueinstellung oder Umstellung der Diabetestherapie bei Bedarf eine nachstationäre Betreuung durch das Diabetesteam über einen Zeitraum von 14 Tagen möglich.

Frührehabilitation, Altersmedizin

Die Frührehabilitation (GFK, geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung) wird bei älteren Patienten im Akutkrankenhaus durchgeführt, wenn durch die Erkrankung der Verlust von Selbständigkeit droht. Die Frührehabilitation wird durch ein multidisziplinäres Team durchgeführt, das sich aus geriatrisch erfahrenen Ärzten, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und Sozialberatern zusammensetzt.

In der Abteilung für Altersmedizin werden geriatrische Patienten interdisziplinär betreut, die Zusammenarbeit mit der Geriatischen Rehabilitationsklinik Mühlacker spielt eine zentrale Rolle.

Onkologie, Hämatologie

In der Onkologie/ Hämatologie werden mit modernsten Verfahren gutartige und bösartige Tumorerkrankungen diagnostiziert und behandelt. Hier arbeiten wir eng mit dem Zentrum für Bildgebende Diagnostik und Intervention, Radiologie Mühlacker zusammen.
In der Onkologie/ Hämatologie werden viele Therapieverfahren in ambulanter Form durchgeführt, sodass mit onkologischen Schwerpunktpraxen und den Tumorboards der Regionalen Kliniken Holding und der Region eng zusammengearbeitet wird.

Nephrologie

Die Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen bis zur Nierenbiopsie und Einrichten der Nierenersatztherapie wird in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, insbesondere der Dialysepraxis in Mühlacker sowie durch unseren leitenden Oberarzt und Nephrologen Dr. Kleine betrieben. Dialysepatienten mit anderen interkurrenten Erkrankungen werden während einer stationären Behandlung fachkompetent mitbetreut.