Zentrum für Hand- und Plastische Chirurgie

Hinweis: Bitte beachten Sie die benötigte Überweisung

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir als Krankenhaus dürfen ambulante Behandlungen nur in besonders geregelten gesetzlichen Bereichen vornehmen. Die ambulante medizinische Versorgung wird von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden Württemberg (KVBW) verantwortlich organisiert und liegt primär bei den niedergelassenen Ärzten. Dies bedeutet, dass wir Sie nur mit einer gültigen Überweisung eines niedergelassenen Arztes ambulant behandeln können. Die Rahmenbedingungen und der Umfang wird von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg vorgegeben. Aufgrund eines aktuellen Beschlusses des zuständigen Zulassungsauschusses dürfen wir, ab dem 01.10.2021 bis auf Weiteres, nur Patienten behandeln, die von Fachärzten für Chirurgie oder Plastische Chirurgie zu uns überwiesen werden. Dies bedeutet leider für alle Patienten, die bisher durch andere Fachärzte zu uns überwiesen wurden, dass sie sich um neue Überweisungen bemühen müssen. Ausnahmen hiervon sind einmalige Konsiliargespräche, Vorstationäre Aufnahmen und Zuweisungen zur ambulanten Operationen, die weiterhin von jedem niedergelassenen Arzt veranlasst werden können.

Diese Einschränkungen bedeuten für uns alle zusätzliche Umstände und wir bedauern dies ausdrücklich!
Wir sind in Ihrem Interesse bestrebt, diese Einschränkungen in Abstimmung mit der KVBW wieder zu verbessern. Einstweilen benötigen wir für eine Behandlung in unserem Haus eines der folgenden Formulare. Bitte wählen Sie, welche Art von Termin Sie haben und überprüfen Sie, ob Ihnen das richtige Formular vorliegt. Notfälle können selbstverständlich weiterhin ohne Überweisung oder Einweisung behandelt werden.

Ambulanter Termin - Überweisung von Allgemeinchirurg / Plastischer Chirurg

Vorstationärer Termin / Stationäre Aufnahme

Ambulanter OP-Termin

Ambulanter Termin - Überweisung von Haus-, Allgemein- und sonstigen Fachärzten

Handchirurgie

Prof. Dr. Max Haerle, Ärztlicher Direktor des Zentrum für Hand- und Plastische Chirurgie und in der Vergangenheit Vorsitzender mehrerer Europäischer Dachverbände ( Europäische Vereinigung für Handchirurgie/ FESSH und Europäische Gesellschaft für Arthroskopie des Handgelenkes/EWAS) , deckt mit rund 2000 Eingriffen pro Jahr die Versorgung akuter Verletzungen und die moderne Therapie chronischer Erkrankungen ab.
Schwerpunkte sind die arthroskopischen Verfahren am Handgelenk, M. Dupuytren, Verletzungen von peripheren Nerven und kindliche Fehlbildungen. Prof. Haerle genießt unter Spezialisten ein internationales Renommee. Der Erfolg der Operationen hängt zu einem großen Teil von der korrekten Nachbehandlung durch Physio- und Ergotherapeuten ab. In Markgröningen wurden unter Anleitung von Prof. Haerle Standards entwickelt, welche durch eine optimale Therapie das erfolgreiche Operationsergebnis sichern.

Plastische Chirurgie

Neben der fachlichen Kompetenz steht für uns der würdevolle und individuelle Umgang mit jedem einzelnen Patienten im Vordergrund.

Als plastisch-rekonstruktive Chirurgen ist es unser höchstes Anliegen, Form und Funktion unter Berücksichtigung eines ästhetischen Erscheinungsbildes wiederherzustellen. Dabei kommt es besonders auf die Erfahrung und Fähigkeiten der Operateure an. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Plastischen Chirurgie, welche wir an renommierten nationalen und internationalen Zentren gesammelt haben. Wir behandeln etwa 900 ambulante Fälle im Jahr.