Zentrum für Sportorthopädie und spezielle Gelenkchirurgie

Dr. med. Jörg Richter, ärztlicher Direktor und international anerkannter Kniespezialist, führt das Zentrum für Sportorthopädie und spezielle Gelenkchirurgie in Markgröningen.

Das Zentrum für Arthroskopie und spezielle Gelenkchirurgie ist eines der am modernsten ausgestatteten OP-Zentren in Deutschland und gilt als Referenzzentrum für komplexe Knieverletzungen. Jährlich werden über 5.000 Operationen, meist arthroskopische Eingriffe an Knie, Schulter, Ellenbogen und Sprunggelenk, durchgeführt. Die Rekonstruktion des Kreuzbandes nimmt mit über 1.300 Operationen im Jahr einen besonderen Stellenwert ein. Weitere Schwerpunkte sind knorpelreparative Verfahren und Achskorrekturen als gelenkerhaltende Operationen bei Kniegelenksarthrose. Darüber hinaus wurde von Dr. Richter ein OP-Verfahren entwickelt, um die Kniescheibe bei Instabilität anatomisch korrekt zu stabilisieren. In der Versorgung internationaler Spitzensportler konnte sich Dr. Richter einen hervorragenden Ruf erarbeiten. Auch deshalb, da durch die stetige wissenschaftliche Kontrolle der Operationsergebnisse die Rehazeiten minimiert werden konnten. Diese Erfahrungen kommen allen Patienten zugute.

Schulter- und Ellenbogenchirurgie

Unter der Leitung von Dr. Steffen Jehmlich und Dr. Boris Hollinger werden jährlich 1.400 operative Eingriffe durchgeführt. Hierbei werden alle modernen Verfahren in arthroskopischer und offener Technik durchgeführt. Schwerpunkte sind die operative Versorgung von Schulterinstabilitäten und Sehnenrekonstruktionen vorwiegend in arthroskopischer
Technik. Weiterhin wurden in den letzten 12 Jahren 12 wissenschaftliche Arbeiten durchgeführt und über 160 Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen und Symposien gehalten. Neben der Versorgung von Patienten aus der Region und dem überregionalen Bereich werden zunehmend international bekannte Spitzensportler behandelt.

Leistungsspektrum