Bobath-Konzept in der Pflege

Das Bobath-Konzept fördert die therapeutisch aktivierende Pflege.
Begründer sind die Physiotherapeutin Berta und ihr Ehemann und Arzt Dr. Karel Bobath

Das Bobath Konzept ist für Patienten die meist angewandte interdisziplinäre Methode zur Förderung von Bewegung bis hin zur bestmöglichen Selbständigkeit, u.a. bei Patienten mit Hirnschädigung. Die pflegetherapeutische Begleitung unterscheidet sich je nach Art und Schwere der Erkrankung, nach der Lebensphase des Patienten und seinen Zielen.

Leistungsspektrum

Patient

• Unterstützung des Patienten auf der Station im Rahmen der Frühmobilisation z.B. bei der Bewegungsgestaltung im Bett, an die Bettkante, in den Stuhl oder beim Gehen
  • Positionsunterstützung des Patienten in den Ruhephasen oder für Aktivität
  • Gestaltung der therapeutisch aktivierenden Körperpflege
  • Hilfestellung beim An-bzw. Auskleiden, sowie beim Essen und Trinken

Pflegeteam

• Kollegiale Begleitung und Anleitung beim Patienten
  • Themenbezogene Kurzworkshops direkt auf der Station
  • Gezielter Pflegebefund
  • Teilnahme am anerkannten, zertifizierten Pflegegrundkurs Bobath über die Akademie

Interdisziplinäres Team

• Schulungsangebot und interdisziplinärer Austausch im stationären Bereich

Beratung und Hilfe:
Angehörige

• Persönliche Beratung, Anleitung und Begleitung nach Absprache und Bedarf während des Klinikaufenthaltes

Für pflegende Angehörige

Wir bieten Ihnen und Ihren Angehörigen, sowie pflegenden Bezugspersonen in Kooperation mit curendo, einem Online-Pflegecoach, eine unterstützende Hilfe an, die Ihren Lieben ein Leben in gewohnter Umgebung ermöglichen, sowie die Selbstständigkeit fördern und erhalten soll. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, um näheres zu diesem Thema zu erfahren.