Mitgliedschaften

Wichtige Aspekte der Unternehmensstrategie in der Regionalen Kliniken Holding sind das gegenseitige Lernen und die ständige, kritische Auseinandersetzung mit der Qualität der Patientenversorgung. Kennzahlen und Indikatoren zur Qualitätsmessung spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der unternehmensweiten Qualitätspolitik. Aber auch die Teilnahme in Arbeitsgruppen mit Fachexperten zum Austausch über medizinische, betriebswirtschaftliche und technische Themen gehören dazu. Als strategisch wichtig gelten die Mitgliedschaften beim Aktionsbündnis Patientensicherheit, bei der Initiative Qualitätsmedizin und der QuMiK.

Aktionsbündnis Patientensicherheit

Die Regionale Kliniken Holding RKH ist seit Juli 2011 Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.. Das Aktionsbündnis, das 2005 als gemeinnütziger Verein gegründet wurde, verfolgt die beiden Hauptziele, sich für eine sichere Gesundheitsversorgung einzusetzen und sich der Erforschung, Entwicklung und Verbreitung dazu geeigneter Methoden zu widmen. Einzelpersonen aus Medizin, Pflege, Pharmazie, Patientenorganisationen, Krankenhäuser, Fachgesellschaften, Berufsverbände, Selbstverwaltung, Krankenkassen, Haftpflichtversicherer sowie Hersteller und Beratungsfirmen haben sich zusammengeschlossen, um eine gemeinsame Plattform zur Verbesserung der Patientensicherheit in Deutschland aufzubauen.

Weitere Informationen unter: www.aktionsbuendnis-patientensicherheit.de

Initiative Qualitätsmedizin – IQM

In der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) engagieren sich mehr als 200 Krankenhäuser aus dem deutschsprachigen Raum, um eine bestmögliche medizinische Behandlungsqualität zu erreichen. Der Abbau von Qualitätsunterschieden und das Ausschöpfen weiterer Verbesserungspotenzial steht dabei im Vordergrund. Dieses Potenzial soll transparent gemacht und durch ein aktives Fehlermanagement behoben. Dafür stellt die IQM den teilnehmenden Krankenhäusern drei geeignete Instrumente zur Verfügung: Qualitätsmessung auf Basis von Routinedaten, Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung und Qualitätsverbesserungen durch Peer Review Verfahren. Damit gehen die IQM-Mitgliedskrankenhäuser freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus.

Weitere Informationen unter: www.initiative-qualitaetsmedizin.de

Qualität und Management im Krankenhaus - QuMiK

Der QuMiK-Klinikverbund (Qualität und Management im Krankenhaus) wurde 2001 durch vier kommunale Krankenhausträger in Baden Württemberg gegründet. QuMiK umfasst mittlerweile 14 kommunale Krankenhausträger in Baden-Württemberg mit 34 Kliniken und 13.000 Betten, die rund 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Jährlich werden in den Kliniken des Verbundes circa 600.000 Patienten stationär behandelt.

Im QuMiK-Verbund findet ein vielfältiger Wissensaustausch statt. Ziel ist dabei die ständige Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit in den Mitgliedskrankenhäusern. Durch strukturierte Vergleiche und gegenseitiges Lernen vom jeweils Besten stellen sich Geschäftsführer, Ärzte sowie Pflege- und Verwaltungspersonal den Herausforderungen im Gesundheitssystem.
In 21 Arbeits- und Fachgruppen werden medizinische, betriebswirtschaftliche und technische Themen von Experten aller Einrichtungen gemeinsam bearbeitet. Fachtagungen und Informationsveranstaltungen runden das Spektrum des Wissensaustausches ab. Die Aktivitäten werden in den regelmäßigen Sitzungen der Geschäftsführer koordiniert. Die Geschäftsstelle der QuMiK GmbH mit Sitz in Ludwigsburg bietet den Mitgliedern administrative Unterstützung.

Unsere Arbeitsgruppen:

  • Geschäftsführung
  • Beschaffung, Klinikenservice und Logistik
  • Controlling
  • IT
  • Marketing
  • Medizincontrolling
  • Medizinischer Fachbeirat mit zehn medizinischen Fachgruppen
  • Patientenmanagement
  • Personal
  • Pflegedirektion
  • Qualitätsmanagement

Weitere Informationen unter: www.qumik.de