Patientensicherheit

Mehr Sicherheit dank aktiver Mitarbeit

Wenn Schweigen gefährlich ist – Kommunikation im Gesundheitswesen.
Animationsfilm und Safety Card für Patienten.


Wie kann ich während eines Krankenhausaufenthaltes selbst noch für mehr Sicherheit sorgen? Schritt für Schritt erklärt der speziell für Klinikpatienten pfiffig gestaltete Animationsfilm die einzelnen Maßnahmen, die jeder Patient zu Präventionszwecken aktiv anwenden kann und soll.

Ziel ist es, die Patientensicherheit durch alle vorhandenen Ressourcen und durch Prävention bestmöglich zu gewährleisten. Von der Händedesinfektion bis hin zum Patientenidentifikationsarmband reichen die zahlreichen präventiven Maßnahmen, die der Film leicht und verständlich veranschaulicht. Ergänzt wird der Film durch den Einsatz einer Safety Card für Patienten. Alle in der RKH angewandten Instrumente in punkto Patientensicherheit wurden auf der Karte verständlich zusammengefasst. Der Film wird außerdem im Internetauftritt der RKH, Facebook und Youtube eingesetzt.