Geschäftsleitung

Die Unternehmensleitung im Klinikenverbund zeichnet sich im patientennahen Dienstleistungsbereich durch eine dezentrale und im patientenfernen Dienstleistungsbereich durch eine zentrale Organisations- und Leitungsstruktur aus.

Der Klinikenverbund ist auf medizinischer Ebene in vier Regionen aufgeteilt, die jeweils vor Ort einer Regionaldirektion zugeordnet sind. Die Gesamtverantwortung für alle vier Regionen obliegt der Geschäftsführung. Zur Unterstützung der medizinisch-pflegerischen Prozesse wurde zudem das Ressort Medizin etabliert.

Der patientenferne Dienstleistungsbereich, auch zentrale Dienste genannt, verfügt über fünf Ressorts:

• Ressort Finanzen & Baumanagement
  • Ressort Medizin & Strategie
  • Ressort Personal & Arbeit
  • Ressorts Versorgung, Technologie und Innovation
  • Zentralbereiche der Geschäftsführung.

Die Geschäftsbereiche werden durch den Geschäftsführer oder durch einen Direktor mit Prokurafunktion geleitet.

Die Geschäftsführung ist für das strategische Management verantwortlich. Sie wird dabei von den Geschäftsbereichen Medizin, Finanzen, Personal, Versorgung und Technik sowie den Zentralbereichen der Geschäftsführung unterstützt. Die dezentrale Umsetzung dieser strategischen Unternehmensführung vor Ort in den Kliniken wird durch vier Regionaldirektionen sichergestellt.

Prof. Dr. Jörg Martin

Assistentin der Geschäftsführung

Julia Dürr
T: 07141-99-66001

Nadja Schmidt
T: 07141-99-97429

Sengül Topal
T: 07141-99-97525

Ressorts

Ressort Medizin und Strategie

Das Ressort Medizin und Strategie ist ein zentraler Dienstleistungsbereich, der die Geschäftsführung in der Umsetzung der Unternehmensstrategie unterstützt. Für die operative Umsetzung sind Regionaldirektoren zuständig.

Diesem sind folgende Abteilungen zugeordnet: Infektionsprävention, Hygienemanagement, Medizincontrolling, Labor, Simulationszentrum, Qualitätsmanagement und Unternehmenskommunikation & Marketing.

Prof. Dr. Jörg Martin

Julia Dürr
T: 07141-99-66001

Nadja Schmidt
T: 07141-99-97429

Sengül Topal
T: 07141-99-97525

Ressort Finanzen und Baumanagement

Das Ressort Finanzen und Baumanagement ist ein zentraler Dienstleistungsbereich, der den Kaufmännischen Direktor in der Umsetzung der Unternehmensstrategie und der Unternehmensplanung unterstützt. Er nimmt zusammen mit den anderen Ressorts eine Querschnittsfunktion gegenüber den Kliniken und Instituten ein, die den vier Regionaldirektionen zugeordnet sind.

Dem Ressort sind die Bereiche Finanzen mit Finanzdienstleistungen, Finanzcontrolling, Budget/Planung, Patientenmanagement und Baumanagement zugeordnet.

Axel Hechenberger

Katja Tsongas
T: 07141-99-60001

Ressort Personal und Arbeit

Das Ressort Personal und Arbeit ist ein zentraler Dienstleistungsbereich, der die Geschäftsführung in der Umsetzung der Unternehmensstrategie, des Personalmanagements und der Personalentwicklung unterstützt. Er nimmt zusammen mit den anderen Ressorts eine Querschnittsfunktion gegenüber den Kliniken und Instituten ein, die den vier Regionaldirektionen zugeordnet sind.

Dem Ressort sind die Abteilungen Betriebsärztlicher Dienst, RKH Akademie, Kindertagesstätte, Personalservice und -controlling und Immobilien-/Wohnungsverwaltung zugeordnet.

Direktorin

Carina Heitmann

Cornelia Haschke

T: 07141-99-61001
F: 07141-99-62119

Ressorts Versorgung, Technologie und Innovation

Das Ressorts Versorgung, Technologie und Innovation ist zum einen zentraler Dienstleistungsbereich, der die Geschäftsleitung in der Umsetzung der Unternehmensstrategie sowie alle Versorgungs- und Beschaffungsvorgänge unterstützt. Es ist aber auch für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie der RKH Gesundheit verantwortlich und nimmt hier zusammen mit den anderen Ressorts eine Querschnittsfunktion gegenüber den Kliniken und Instituten ein, die den vier Regionaldirektionen zugeordnet sind.

Dem Ressorts Versorgung, Technologie und Innovation sind die Abteilungen: Einkauf und Vergabe, Apotheken, Logistik, Zentrale Informationsverarbeitung (ZIV)/ Medizintechnik, Projektsteuerung & Innovationsmanagement zugeordnet.

Timo Baumann

Referat Entwicklung Nachhaltigkeitsstrategie
N.N.

Daniela Weimar

T: 07141-99-62001
F: 07141-99-61009

Zentralbereiche der Geschäftsführung

Die Zentralbereiche der Geschäftsführung unterstützen die GeschäftsLeitung bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie in Belangen, die im medizinischen und kaufmännischen Bereich themenübergreifend sind.

Den Zentralbereichen der Geschäftsführung sind folgende Abteilungen zugeordnet: