Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Ludwigsburg

Mehrere Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Funktionsstörungen des Becken-bodens, im Allgemeinen immer noch ein Tabuthema.  Die Funktionsstörungen können sich unter anderem als Stuhl- und Harninkontinenz, Entleerungsstörungen oder Senkungsbeschwerden äußern. Die Beschwerden können sowohl Frauen und Männer unterschiedlichen Alters und aus verschiedener Ursache betreffen. Dabei ist es wichtig, den Beckenboden und dessen Organe nicht getrennt, sondern als Einheit zu betrachten.

Um eine optimale Abklärung und Behandlung komplexer Beckenbodenfunktionsstörungen zu gewährleisten ist es notwendig, dass Spezialisten unterschiedlicher Fachabteilungen nach den aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften eng zusammenarbeiten. Die Fachärzte der Allgemein- & Visceralchirurgie, Gynäkologie und Urologie arbeiten dabei mit weiteren Kooperationspartnern wie zum Beispiel der Radiologie oder Gastroenterologie zusammen, um für die Patienten die ideale Abklärung und Therapie mit höchster Qualität zu sichern.

Das Spektrum des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums Ludwigsburg umfasst die konservative als auch operative Therapie der Stuhl- und Urininkontinenz sowie der Senkungserkrankungen des Beckenbodens und der Beckenorgane. Die adäquate Abklärung der Patienten wird durch die Anwendung moderner Untersuchungsmethoden gesichert. 

Durch die Beckenbodensprechstunde kann eine fachübergreifende Abklärung in kurzer Zeit gewährleistet werden, so dass mehrfache ambulante Vorstellungen für die Patienten vermieden werden. Die Therapie kann dann individuell und zeitnah geplant und durchgeführt werden.

Leistungsspektrum Allgemein- und Visceralchirurgie

Behandlungsspektrum

  • Stuhlinkontinenz verschiedener Ursache
  • Stuhlentleerungsstörung verschiedener Ursache
  • Mastdarm- und Analvorfall (Rektum-/Analprolaps)
  • Hämorrhoidalleiden
  • Analfisteln
  • Analfissuren

Diagnostik

  • Ausführliche Anamneseerhebung
  • Prokto- & Rektoskopie
  • Rektale Endosonographie
  • Analmanometrie
  • Radiologische Diagnostik (Kooperation)

Konservative Therapie

  • Ausführliche individuelle Beratung
  • Biofeedback-Therapie
  • Tibialisnerven-Stimulation
  • Physiotherapeutische Beckenbodengymnastik

Operative Therapie

  • Minimal-invasive Operation bei Mastdarmvorfall (u.a. Roboter-assistiert)
    a) Resektionsrektopexie
    b) Ventrale Rektopexie
  • Transanale Operationen bei Mastdarmvorfall
    a) OP nach Altemeier
    b) OP nach Rehn-Delorme
  • Sakrale Neuromodulation (SNM)
  • Fistelchirurgie
  • Hämorrhoidektomie
  • Schließmuskelkorrekturen bei Defekten

Leistungsspektrum Gynäkologie

Behandlungsspektrum

Harninkontinenz:

  • Belastungsharninkontinenz
  • Stressharninkontinenz
  • Mischharninkontinenz

Beckenbodensenkung (Genitaldeszensus):

  • Senkung des Enddarms (Rektozele)
  • Senkung der Harnblase (Zystozele)
  • Senkung der Gebärmutter (Uterusprolaps)
  • Senkung der Scheide (Vaginalprolaps)

Diagnostik

  • Anamnese, gynäkologische Untersuchung und Ultraschall
  • Blasenspiegelung (Cystoskopie)
  • Urodynamik

Konservative Therapie

  • Trink- und Miktionstraining
  • Ernährungsumstellung
  • Beckenbodentraining
  • Hormonelle Therapie
  • Pessartherapie
  • Medikamentöse Therapie

Operative Therapie

  • Therapie bei Belastungsharninkontinenz
    a) TVT-Bandoperationen
    b) Kolposuspension
     
  • Operationen bei Senkungszuständen:
    a) Vaginale Operationsmethoden
    • Raffung des Scheidengewebes zur Harnblase und/ oder zum Enddarm
    • Fixieren der Vagina oder des Gebärmutterhalses im Becken
    • Im Rezidivfall Verwendung von Kunststoffnetzimplantaten
       
    b) Minimal-invasive (endoskopische) Operationsmethoden:
    • Fixieren der Gebärmutter oder der Vagina am Beckenring oder an der Wirbelsäule durch ein Kunststoffnetz
    c) Individualisierte Konzepte

Leistungsspektrum Urologie

Behandlungsspektrum

  • Urogynäkologie und weibliche Harninkontinenz
  • Männliche Harninkontinenz
  • Beckenschmerzsyndrom und Interstitielle Zystitis
  • Neurourologie
    a) Dranginkontinenz
    b) Stressharninkontinenz
    c) Restharnbildung/Harnverhaltung
    d) Hochdruckblase

 

Diagnostik

  • Ausführliche Anamneseerhebung
  • Neurourologische Untersuchung
  • Labor
  • Urin-Diagnostik
    • Status / Kultur
  • Endo-Sonographie Beckenboden
  • Miktionsanamnese (nach ICS und ICIQ Standards)
  • Urethrocystoskopie
  • EMG Uroflowmetrie
  • Radiologische Untersuchungen
    • Miktionszystourethrographie
    • Retrograde Urethrozystogramm
    • Video-Urodynamik

Konservative Therapie

  • Kontinenz-Training
  • Medikamentöse Therapie
  • Biofeedbacktraining
  • Elektrotherapie

Operative Therapie

  • Weibliche Harninkontinenz
    • Suburethrale Schlingen (TOT und TVT)
    • Bulking Agents
    • Injektion von Botulinumtoxin
    • Neurostimulation
  • Männliche Harninkontinenz
    • Bandsuspension
    • Bulking Agents
    • Adjustierbare Schlinge
    • Künstlicher Schließmuskel
  • Beckenbodenschmerzsyndrom und interstitielle Zystitis
    • Instillation von Glykosaminoglykanen
    • Hydrodistension
    • Injektion von Onabotulinumtoxin A
    • Sakrale Neuromodulation
    • Blasenaugmentation