Dank an das Grüne Team für ihren ehrenamtlichen Hilfsdienst im Bietigheimer Krankenhaus

Bei einer kleinen Feier würdigte Bietigheim-Bissingens Oberbürgermeister Jürgen Kessing das ehrenamtliche Engagement

Oberbürgermeister Jürgen Kessing (Bildmitte), Klinikleiterin Janina Oehrle und pflegerische Klinikleitung Manfred Müller würdigen den vorbildlichen, ehrenamtlichen Dienst des Grünen Teams.

Vor mehr als 40 Jahren hat es seinen Dienst im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen aufgenommen und ist zu einer festen Institution geworden: das Grüne Team. Sie bieten Patienten, Angehörigen und Besuchern Hilfe an. Sie begleiten Patienten, machen kleine Besorgungen oder Botengänge, bringen Lesestoff oder helfen beim Ausfüllen von Formularen und spenden Trost und Beistand. Manche Patienten sind einsam, bekommen keinen Besuch und freuen sich, wenn man für sie Zeit hat. Seit der Pandemie merkt das Grüne Team auch, dass der Gesprächsbedarf bei Patienten und Patientinnen immer größer wird. Das Grüne Team erhält zwar keinen Lohn für seine Arbeit, aber ein hohes Maß an Wertschätzung und Anerkennung. Die aktuell 14 Mitarbeiterinnen verrichten ihren Dienst mit viel Herz und großem Engagement und gehen mit einem guten Gefühl nach Hause.

Bei einer kleinen Feier im Bietigheimer Krankenhaus sprachen Oberbürgermeister Jürgen Kessing, stellvertretender Vorsitzender des Kliniken-Aufsichtsrats, Janina Oehrle, Klinikleiterin, Manfred Müller, pflegerische Klinikleitung, und Brigitte Kaufmann, Leiterin des Grünen Teams Bietigheim, ihr Lob und einen Dank für dieses ehrenamtliche Engagement im Dienste der Patienten aus.

Das Grüne Team freut sich immer über Verstärkung, um auch weiterhin seinen ehrenamtlichen Dienst für die Patienten und Angehörigen anbieten zu können. Interessenten sollten aufgeschlossen, kontaktfreudig und empathisch sein, zuhören können und ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte anderer Menschen haben. Mitmachen dürfen Frauen und Männer – ältere und jüngere. Bei Interesse und für weitergehende Fragen kann man sich bei Brigitte Kaufmann unter Telefon 07142-940450 melden.