Pflege und Beratung

Zu einer guten Patientenversorgung gehört neben der medizinischen Versorgung auch eine gute Pflege. Diese geht vom traditionellen Pflegedienst bis hin zu einem zentralen medizinischen Dienstleistungsbereich mit hoher sozialer Kompetenz und Verantwortung. Durch das vielfältige Angebot an Aus- und Weiterbildungen innerhalb der RKH können wir unsere gut ausgebildeten und weiterqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (ca. 2.700, davon ca. 1.250 in Teilzeit) in der Pflege einsetzen. Diese hohe Professionalisierung gewährleistet jederzeit die Versorgung unserer Patienten nach modernen und zeitgemäßen Methoden und Verfahren.

Ziel unserer Pflege ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, die den Heilungsprozess unserer Patienten fördert und begünstigt. Ein würdevoller Umgang durch Wertschätzung, Respekt und Freundlichkeit ist für uns nicht nur eine Grundvoraussetzung sondern auch eine Selbstverständlichkeit. In unserem täglichen Handeln konzentrieren wir uns im Wesentlichen auf vier uns am Herzen liegende wichtige Aufgaben:

  • Die Gesundheit unserer Patienten wiederherstellen.
  • Die Gesundheit unserer Patienten fördern und erhalten.
  • Patientenleiden lindern.
  • Aktivitäten des Lebens der Patienten übernehmen, soweit sie selbst dazu nicht in der Lage sind.

Erreicht wird dies durch professionelles und zeitgemäßes Handeln der Pflegenden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Patientenprozess beteiligt sind. Unsere holdingweit geltenden Standards sind Garant dafür, dass unsere Patienten nach den neuesten Erkenntnissen gepflegt und betreut werden. Dabei arbeiten wir eng mit den Kolleginnen und Kollegen anderer Berufsgruppen und unseren Kooperationspartnern zusammen.

Eine Erkrankung und der damit verbundene Klinikaufenthalt werfen sowohl für Patienten als auch für Angehörige eine Menge Fragen auf. So können beispielsweise Probleme im körperlichen, seelischen oder familiären Bereich auftreten. Hierfür halten die RKH Kliniken ein großes Spektrum an Pflegeberater bereit, die unsere Patienten während und nach dem stationären Aufenthalt begleiten und unterstützen.

Weiterhin stellen wir unseren Patienten Pflegeexperten zur Seite, die unsere Patienten, Angehörige und auch unsere Pflegenden beraten und begleiten, unter anderem bei der modernen Wundversorgung, bei der Unterstützung der Schmerztherapie oder in der Ernährungsberatung. Erfahrene und kompetente Casemanager und Sozialberater unterstützen das Behandlungsteam rund um den Klinikaufenthalt in allen Belangen der interprofessionellen Zusammenarbeit.

Um diesen hohen Qualitätsanspruch auch zukünftig halten zu können, erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit unseren angegliederten Pflegeschulen. Mit haupt- und nebenberuflichen Praxisanleitern auf allen Stationen werden unsere Gesundheits- und Krankenpflegeschüler auf die hohen Anforderungen einer professionellen Pflege vorbereitet und individuell durch die Ausbildung geführt.

Um die Kernkompetenzen der Pflege auf unsere Patienten zu konzentrieren, stellen wir in einzelnen Kliniken unseren Patienten weiteren Service in Form von Menüassistenz, Pflegeassistenz, Servicekräften, Stationsassistenz sowie Versorgungsassistenz zur Seite. Unser Ziel und oberste Priorität sind, unseren Patienten die bestmögliche Versorgung während des Klinikaufenthaltes zu gewährleisten.