RKH Leitbild

Es ist der Anspruch des RKH Klinikverbunds, eine messbar hohe Qualität zu erbringen und unser ganzes Handeln konsequent auf die Bedürfnisse unserer Patienten und Kunden balanciert auszurichten. Als größter kommunaler Anbieter stationärer Krankenhausleistungen in Baden-Württemberg vereinen wir als virtueller Maximalversorger alle relevanten Fachgebiete unter einem Dach.

Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber mit qualifizierten und loyalen Mitarbeitern, die wir fördern und fordern. Als Teil eines großen Gesundheitsnetzwerks pflegen wir ein enges Verhältnis zu den niedergelassenen Ärzten und anderen Gesundheitspartnern.

Wir handeln verantwortungsvoll gegenüber unseren Anspruchsgruppen, den Patienten, Kunden, Partnern und Mitarbeitern, um langfristig den Erfolg unseres Klinikunternehmens zu sichern.

Maßgeblich hierfür stehen unsere fünf Leitplanken Qualität, Transparenz, Innovation, Zuwendung und Nachhaltigkeit.

Unsere Grundwerte

Qualität und Kundenorientierung

Wir nehmen die Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen ernst, richten unsere Leistungen darauf aus und gehen dafür auch gern neue Wege durch die Einführung innovativer Lösungen.

Wir stehen für eine hohe Qualität und lassen uns dafür mit anderen vergleichen und messen. Den Erwartungen und Wünschen unserer Patienten begegnen wir mit qualifiziertem Personal, modernen Methoden und Techniken, schlanken Strukturen und reichhaltigen Serviceangeboten.

Innovation und Zukunft

Die Welt der Medizin, Pflege und Dienstleistung unterliegt einem ständigen Wandel. Mit kreativen Ideen, dem Einsatz neuester Medizintechnik sowie moderner Verfahren in der Diagnostik und Therapie wollen wir diese Veränderungen mitgestalten und zum Nutzen unserer Anspruchsgruppen anwenden.

Transparenz und Vertrauen

Wir kommunizieren alle wichtigen Themen schnell und offen nach außen und innen. Das hohe Maß an Transparenz schafft Respekt und ist Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

In der Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern legen wir neben der Transparenz auch großen Wert auf Fairness. Dabei beachten wir Recht und Gesetz und handeln nach den Grundsätzen unserer Corporate Governance Regeln.

Zuwendung und Kultur

Der Patient steht bei uns im Mittelpunkt – wir wenden uns seinem Wohlergehen mit Freundlichkeit und Dienstleistungsorientierung zu. Unsere Mitarbeiter liegen uns genauso am Herzen. Dabei sind Verantwortung, Teamorientierung, Gesundheit, individuelle Förderung, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und gegenseitige Wertschätzung die Grundlagen des Unternehmenserfolgs.

Wir gehen auf die kulturelle Vielfalt unserer Patienten und Mitarbeiter ein und sehen diese als Bereicherung und Chance.

Nachhaltiges Handeln

Unsere Leitplanken Qualität, Transparenz, Innovation und Zuwendung sehen wir stets vom Kontext der Nachhaltigkeit umschlossen. Dies bedeutet für uns zum einen die Berücksichtigung von Umwelt- und Ressourcenfragen in all unseren Unternehmensentscheidungen, zum anderen aber auch die aktive Wahrnehmung der Belange unserer Anspruchsgruppen. Als Unternehmen sehen wir uns als Baustein im gesamtgesellschaftlichen, verantwortungsbewussten, ökonomisch stabilen und fairen Wirken.