Dr. Stefan Weiß wird Landessprecher der Klinikübergreifenden Sicherheitskonferenz

Planung zur Bewältigung eines Massenanfalls an Verletzten im Katastrophen- oder Terrorfall

Jeden Tag kann es passieren – durch einen Katastrophenfall oder einen Terroranschlag können zahlreiche Menschen schwer verletztet werden. Auf einen solchen Massenanfall an Verletzen müssen alle beteiligten Einrichtungen wie die Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte, aber auch die Kliniken gut vorbereitet sein, um schnell und effizient reagieren zu können. Dazu ist ein gemeinsames, koordiniertes Vorgehen auf Basis einheitlicher Standards notwendig.

Die Klinikübergreifende Sicherheitskonferenz ist ein Zusammenschluss aus Vertretern der Akutkliniken in Baden-Württemberg, des Innen- und Sozialministeriums Baden-Württemberg, des Landespolizeipräsidiums Baden-Württemberg und der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.V. Neben dem fachlichen Austausch steht die Entwicklung von Positionspapieren mit konzertierten Eckpunkten zur Planung der Bewältigung eines Massenanfalls von Verletzten bei außergewöhnlichen Schadenslagen und der Sicherung der medizinischen Infrastruktur „Klinikum“ im Vordergrund.

In ihrer diesjährigen Hauptsitzung wählten die Delegierten dieser Klinikübergreifenden Sicherheitskonferenz Baden-Württemberg den RKH Katastrophenschutzkoordinator Dr. Stefan Weiß einstimmig zum neuen Sprecher. Er folgt damit ab 1. Januar 2021 auf Professor Dr. Ernst Pfenninger vom Universitätsklinikum Ulm, der sich altersbedingt nicht mehr zur Wahl stellte. Stellvertreter wurde Privatdozent Dr. Thorsten Hammer vom Universitätsklinikum in Freiburg.

Aktueller Schwerpunkt der Arbeit der Klinikübergreifenden Sicherheitskonferenz ist die Vorbereitung der Kliniken auf die Versorgung von Patienten die mit chemischen, biologischen oder radio-nuklearen Stoffen kontaminiert sind. In einer kurzen Antrittsrede während der Online-Konferenz dankte Dr. Weiß dem ausscheidenden Sprecher für seine Arbeit und unterstrich die Bedeutung der Klinikübergreifenden Sicherheitskonferenz nicht nur vor dem Hintergrund der weiterhin bestehenden latenten Gefahr für terroristische Anschläge in Deutschland. „Gerade die aktuelle Corona-Pandemie führt uns eindrücklich vor Augen, wie wichtig es ist, dass Kliniken entsprechende Vorkehrungen treffen, um solche außergewöhnlichen Lagen zu bewältigen“, so Weiß in seinem Statement. Mit dem Wechsel der Sprecherfunktion wird satzungsgemäß auch die Führung der Geschäftsstelle der Klinikübergreifenden Sicherheitskonferenz Baden-Württemberg von den RKH Kliniken in Ludwigsburg übernommen.