Intensivstation 1.D im RKH Krankenhaus Bietigheim erhielt einen Sonderpreis des Pfarrer-Mickler-Pflegepreises

Thomas Stengel, Bereichsleiter Anästhesie- und Intensivpflege (2. von links) und Arzu Aksoy, stv. Direktorin für Pflege- und Prozessmanagement (3. von links) nahmen stellvertretend der Preis entgegen.

Am Samstag, 14. Dezember 2019, wurden von der Stiftung der Diakoniestation Bietigheim-Bissingen der Pfarrer-Mickler-Pflegepreis und ein Sonderpreis vergeben. Der Preis, der nach dem Gründer der Bietigheim-Bissinger Diakoniestation, Erwin Mickler, benannt ist, richtet sich an diejenigen Pflegekräfte, die sich täglich in besonderem Maße um das Wohl der Patienten einsetzen. Der diesjährige Preis ging an die seit 1985 für die Bietigheimer Diakoniestation tätige Krankenschwester Margot Tonat. Unter den insgesamt 23 Bewerbungen wurde ein Sonderpreis an das 40-köpfige Pflegeteam der Intensivstation 1.D des RKH Krankenhauses Bietigheim verliehen. „Es geht um eine Anerkennung der Pflege ganz allgemein, also um eine Würdigung der notwendigen und unerlässlichen Arbeit an den Krankenbetten. Damit das, was oft selbstverständlich und oft im Verborgenen geleistet wird, ans Tageslicht kommt, gibt es den Pflegepreis“, sagte Pfarrer und Vorstandsvorsitzender der Diakoniestation Thomas Reusch-Frey in seiner Rede. Er würdigte das vorbildliche Miteinander, den Teamgedanken, worauf es gerade bei der Intensivpflege ankomme. „Wer in der Intensivstation liegen muss, ist in einer Extremsituation. Deshalb rücken wir heute mit der Preisverleihung all diejenige, die in diesem Bereich arbeiten, in den Mittelpunkt und würdigen stellvertretend das Team um Thomas Stengel mit unserem Sonderpreis“, so Reusch-Frey weiter. Überreicht wurden die Preise von Ehrengast Hartmut Engler, Sänger der Gruppe Pur. „Der Pflegeberuf ist enorm wichtig“, so der Bietigheimer Sänger.