Junge Menschen starten motiviert und kompetent in den Pflegeberuf

Erfolgreiches Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege bietet gute Zukunftschancen

Die Absolventen der Herbstkurse in Ludwigsburg sind: Amra Balic, Evangelos Conrad, Catarina Alexandra De Sousa Ferrreira, Melissa Ernst, Alexa Fleßner, Marija Gass, Britany Gomez-Sanches, Axel Homma, Jennifer Kaufmann, Merve Kaya, Sara Kuka, Josefine Kuntze, Tobias Mayr, Noah Mielke, Elisa Naundorf, Nuria Ponce Valverde, Isabell Ritter, Vanessa Sosnitza, Alina Steng, Elisabeth Viktoria Stobinsky, Jasmin Stüwe, Ipek Nur Tosun, Stefanie Ziegler.

Mitte September haben 24 Absolventen nach drei Jahren Ausbildung das Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegekraft erfolgreich bestanden. Die jungen Pflegekräfte starten in einen abwechslungsreichen Beruf mit vielen Karrieremöglichkeiten.

In der Krankenpflegeausbildung an der Berufsfachschule für Pflege der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim werden junge Menschen auf den wichtigen medizinisch-sozialen Beruf vorbereitet. Nach Abschluss der Ausbildung haben Pflegende zahlreiche Möglichkeiten, sich in medizinischen und fachpflegerischen Bereichen zu spezialisieren. Pflege ist heutzutage einer der vielfältigsten Berufe mit hervorragenden Zukunftschancen.

Der Pflegeberuf hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Zunehmend geht es in der modernen Pflege und Medizin um den Erhalt der Gesundheit und die Förderung eines gesundheitsbewussten Lebensstils. Dazu gehören die Anleitung, Beratung und Schulung von Patienten und Angehörigen ebenso wie das Kennenlernen anderer Pflege- und Gesundheitseinrichtungen. Die Zahl der Berufs- und Einsatzfelder hat sich immens erweitert.

An den RKH Kliniken werden jährlich an zwei Berufsfachschulen bis zu acht verschiedene Ausbildungskurse angeboten, jeweils im Frühjahr oder Herbst beginnend. Die Schulen werden von der RKH Akademie koordiniert, die als Einrichtung der RKH Kliniken darüber hinaus die regelmäßige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter durchführt. Durch die Kooperation mit der Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Salzburg können auch Bachelor- oder Masterstudiengänge absolviert werden. Damit bieten die RKH Kliniken ein vollständiges und zeitgemäßes Bildungsportfolio für Pflegeberufe und ermöglichen den Mitarbeitern modernste Karrierewege.