Klinik-Seelsorge macht weiterhin Abendandacht beim Klinikenradio Bietigheim-Ludwigsburg

"Besucherstopp im Krankenhaus", "Vorübergehende Schließung der Tagesklinik" - Nachrichten, die einst nicht nur das öffentliche Gespräch, sondern im Frühjahr 2020 vor allen Dingen den Alltag in den Krankenhäusern der Region bestimmten. Obwohl die erste Hochphase der COVID-19-Pandemie schon länger zurückliegt, sind die Herausforderungen und einschneidenden Erlebnisse dieser Zeit vielen Menschen unvergesslich. Doch gibt es auch die positiven und nachhaltigen Geschichten, bei denen sprichwörtlich aus großer Not eine Tugend gemacht wurde, die bleiben.

Zu ihnen zählt im Kreis Ludwigsburg auch die "Abendandacht der Klinik-Seelsorge".  Mit Inkrafttreten der Corona-Maßnahmen im März vor vier Jahren konnten zwar die gewohnten Gottesdienste der Seelsorger:innen im "Raum der Stille" nicht mehr stattfinden, allerdings in Windeseile neue Wege gefunden werden, um die Patientinnen und Patienten durch (persönlich) schwere Zeiten zu begleiten: Bereits am Palmsonntag, dem 05.04.2020, übertrug das Klinikenradio Bietigheim-Ludwigsburg e.V. zum ersten Mal eine "Andacht" - live gehalten von Pastoralreferentin Ulrike Prießnitz. Danach begann man aufzuzeichnen. "Damals habe ich selbst gesungen, Flöte gespielt und noch versucht, das alles unter einer Bettdecke aufzunehmen, um Hall und Hintergrundgeräusche zu verhindern", erinnert sich Prießnitz an die ersten Gehversuche auf unbekanntem Terrain. Bald aber fanden die beteiligten Seelsorger:innen von evangelischer und katholischer Kirche mit technischer Unterstützung vom ehrenamtlich betriebenen "Gesundfunk" zu mehr Sicherheit und einem regelmäßigen Produktionsmodus.

Über 200 Andachten und genau vier Jahre später sind diese immer noch wöchentlich neu zu hören und "zu einer bereichernden Farbe im Programm des Klinikenradios geworden, die mittlerweile fest dazugehört", wie Vorstandsmitglied Bettina Ruchay betont. Jüngst habe man die Sendetage patientenfreundlicher gestaltet: die "Abendandacht der Klinik-Seelsorge" läuft nun samstags und mittwochs um 18 Uhr, zu Fest- und Feiertagen sogar häufiger.

Religiöse Anstöße und Gedanken seien in Funk und Fernsehen ja keine Seltenheit, dieses Format jedoch schon besonders, sagt Pfarrerin Alja Knupfer. "Es ist wichtig, dass die ganz anderen Situationen und Lebenslagen von Menschen im Krankenhaus thematisiert und die Betroffenen direkt angesprochen werden".
Darum, und weil der Radio-Stream womöglich leichter zu erreichen ist als der Gottesdienst-Raum, halten Klinik-Seelsorge und Klinikenradio an ihrer Zusammenarbeit fest - zusätzlich zu den jeweils eigenen Unterstützungsformen. Die gab es schon vor der Corona-Krise, die "Abendandacht" nicht.

Die "Abendandacht der Klinik-Seelsorge" ist jeden Samstag und Mittwoch um 18 Uhr im Klinikenradio zu hören. Abzurufen über den internen Radiokanal in den Häusern der RKH Gesundheit im Kreis Ludwigsburg oder den Webstream auf www.klinikenradio.de.