Neuer Chefarztvertreter im Gelenkzentrum Schwarzwald im RKH Krankenhaus Neuenbürg

Dr. Marcus Vogel wird leitender Oberarzt

Das Gelenkzentrum Schwarzwald erweitert seine Kompetenz und sein Spektrum. Dr. Marcus Vogel wurde zum neuen leitenden Oberarzt des Zentrums in Neuenbürg berufen und tritt seine Stelle zum Jahresbeginn 2021 an. Er ist Orthopäde und Unfallchirurg mit der Zusatz- Qualifikation spezielle Unfallchirurgie.

Aufgewachsen in Ulm hat Dr. Vogel seine Karriere in Süddeutschland gestartet. Das Gelenkzentrum Schwarzwald hat von Anfang auf eine hohe Spezialisierung seiner Oberärzte gesetzt. Die operativen Schwerpunkte von Dr. Marcus Vogel liegen auf dem künstlichen Gelenkersatz und der Unfallchirurgie. Seit vielen Jahren ist er als Knieoperateur zertifiziert. Dies erweitert die Kernkompetenz des Gelenkzentrums unter der Leitung von Professor Dr. Stefan Sell. „Ich bin sehr froh, dass wir unsere Kernkompetenz hier nochmals durch einen extrem erfahrenen Endoprothetiker erweitern können“, so Professor Sell. Dr. Vogel war über ein Jahrzehnt ständiger Chefarztvertreter der Abteilung Unfall- und Gelenkchirurgie des St. Vinzenz-Krankenhaus in Hanau und dort zertifizierter Hauptoperateur des Endoprothesenzentrums. Seine besondere Expertise liegt bei den Endoprothesenwechseloperationen.

Ein Schwerpunkt stellt auch die Unfallchirurgie und Sporttraumatologie dar, die Dr. Vogel in Neuenbürg ausbauen möchte. Er war in Hanau als leitender Notarzt tätig und blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Leiter eines zertifizierten Traumazentrums zurück. Sein Engagement in dem Bereich der Unfallversorgung hat sich schon in den ersten Wochen gezeigt. Sport- und Unfallverletzungen, die Neuenbürg als Zentrum aufsuchen, haben immens zugenommen.