Qualitätssiegel für die Berufsfachschule für Pflege in Ludwigsburg

Pflegeschule bietet hochwertige Pflegeausbildung und ist Partner der Bundesagentur für Arbeit

Das Lehrerkollegium der Berufsfachschule und Regionaldirektorin Anne Matros freuen sich auf die erfolgreiche Zertifizierung.

Um Ausbildungs- und Arbeitssuchende sowie Um- und Wiedereinsteiger besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren, setzt der Gesetzgeber auf eine Zertifizierung von Unternehmen, die eine Aus- und Weiterbildung anbieten. Die Agentur für Arbeit arbeitet nur mit denjenigen Unternehmen zusammen und vermittelt ihnen Interessierte, die über eine Zertifizierung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) verfügen. Mit der AZAV-Zertifizierung weist das Unternehmen und deren Bildungseinrichtung die notwendige Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit, den Einsatz von qualifiziertem Personal und die Anwendung eines Systems zur Sicherung der Qualität nach. Die Berufsfachschule für Pflege und ihre Bildungsmaßnahmen wurden im letzten Jahr auf den Prüfstand gestellt und von einem externen Institut, der DEKRA, mit diesem Qualitätssiegel versehen. „Mit dem Qualitätssiegel, das unsere Berufsfachschule für Pflege im Rahmen der Zertifizierung erhalten hat, wird die qualitativ hochwertige Pflegeausbildung an unserer Schule sichtbar. Damit erfüllen wir die strengen Kriterien des Gesetzgebers zur Arbeitsförderung und sind somit offizieller Partner der Bundesagentur für Arbeit“, sagt Ursula Palmer, Leiterin der Berufsfachschule für Pflege der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim.

Die Berufsfachschule bietet unterschiedliche Ausbildungen in der Pflege mit insgesamt 350 Ausbildungsplätzen an. Dazu gehören die Ausbildung in der generalistischen Pflegeausbildung in Teilzeit- und Vollzeitausbildung auch mit Vertiefung in der Pädiatrie, die einjährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe und die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Die AZAV-Zertifizierung zur beruflichen Eingliederung ermöglicht es, Ausbildungsinteressierte für die Pflege in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur zu gewinnen. Für die Pflegeschule in Ludwigsburg ist dadurch eine weitere Möglichkeit der Gewinnung von Auszubildenden in der Pflege hinzugekommen. Für eine erfolgreiche Zulassung werden interne Prozesse und Inhalte der theoretischen und praktischen Pflegeausbildung überprüft. Des Weiteren sind auch ein Schulleitbild, lernfördernde Konzepte und die Arbeitsmarktrelevanz der Maßnahme Kriterien für eine Zertifizierung. Diese Überprüfungen werden zukünftig kontinuierlich in einem regelmäßigen Zyklus zusammen mit dem Zertifizierungsinstitut stattfinden.

Im Team der Pflegeschule arbeiten Pflegepädagogen für die theoretische Ausbildung und Praxisanleiter für die praktische Ausbildung auf Station gemeinsam am Ausbildungserfolg. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements an der Berufsfachschule für Pflege und die Bereitstellung erstklassiger Lehr- und Lernangebote mit aktuellen Inhalten und Methoden in verschiedenen Lernsituationen ist dem Leitungsteam der Pflegeschule ein großes Anliegen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere professionelle Bildungsarbeit nun sichtbar wird und wir dazu beitragen, die Auszubildenden zukunftsorientiert auf die Herausforderungen des Berufslebens vorzubereiten“, so die Schulleiterin und das Team der Pflegepädagogen.