RKH Adipositaszentrum Nordwürttemberg in Bietigheim erfolgreich zertifiziert

Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie verleiht dem RKH Krankenhaus Bietigheim die Anerkennung als Kompetenzzentrum für Adipositaschirurgie

Nach Zahlen der Deutschen Adipositas Gesellschaft und der Welt-Gesundheitsorganisation (WHO) weisen rund 20 % der Bevölkerung eine Adipositas, also eine krankhafte Fettleibigkeit, und knapp 40% Übergewicht auf. Mit zunehmendem Übergewicht steigt das Risiko für Erkrankungen wie Diabetes, Schlaganfall oder Herzinfarkt. Die Diagnostik und Behandlung der Adipositas erfordert aufgrund der vielen dabei auftretenden Nebenerkrankungen und der zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten eine enge Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen und Fachbereiche. Dies kann nur in einem dafür spezialisierten Adipositas-Zentrum gewährleistet werden, in dem die Patienten umfangreich beraten und versorgt werden. Diese fachliche, personelle und medizin-technische Expertise steht im RKH Adipositaszentrum Nordwürttemberg im RKH Krankenhaus Bietigheim zur Verfügung. Dies wurde nun durch die Zertifizierung des Bietigheimer Adipositaszentrums durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie bestätigt.

Derzeit gibt es deutschlandweit rund 50 Zentren für Adipositaschirurgie, die diese Zertifizierung erfolgreich erlangt haben. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, da sie eine Anerkennung für die jahrelange Weiterentwicklung des Adipositaszentrums im RKH Krankenhaus Bietigheim zum Wohle der betroffenen Patientinnen und Patienten ist“, sagt Professor Dr. Dieter Birk, Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiter des RKH Adipositaszetrums Nord-Württemberg. Die Anforderungen an die Klinik, um eine solche Zertifizierung zu erlangen, sind sehr umfangreich. Nachzuweisen ist eine Mindestzahl an Eingriffen pro Jahr, die Erfassung von Daten in einem Register, die Ausstattung der Klinik auf schwergewichtige Patienten und die Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartnern wie Ärzten der Plastischen Chirurgie, der Inneren Medizin, der Psychosomatischen Medizin und niedergelassene Arztpraxen, Therapeuten im Bereich Ernährung und Diabetes sowie der Physiotherapie. „Mein Dank gilt allen am Adipositaszentrum mitwirkenden Kollegen, ohne deren tolle Zusammenarbeit dieses sehr gut funktionierende Netzwerk nicht hätte entstehen können“, so Birk, der gerade erneut zum Vorsitzenden der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Adipositas und metabolische Chirurgie (CAADIP) gewählt wurde und Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) ist.

Am 4. März 2020 wir erstmals weltweit ein „World Obesity Day“ stattfinden. An diesem Tag wird auf die globale Epidemie Adipositas mit vielfältigen Aktionen hingewiesen werden. Auch das RKH Adipositaszentrum wird in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kollegen, Selbsthilfeorganisationen und lokaler politische Prominenz in der Person von Eberhard Gienger MdB mit Informationsveranstaltungen zur Prävention und Therapie beitragen.