RKH Enzkreis-Kliniken erweitern Notfallversorgung um eine Medical Decision Unit

Verbesserte Entscheidungsfindung für die weitere Patientenversorgung sowie Entlastung der Notaufnahme und Stationen

Dirk Geißler (3. von links) und Fabian Bunzel (4. von links) bedankten sich bei der Eröffnung beim fachübergreifenden Team der Medical Decision Unit.

Die RKH Enzkreis-Kliniken haben ihre Notfallversorgung am Standort Mühlacker durch die Einführung einer neuen Medical Decision Unit (MDU) signifikant erweitert. Diese Einheit, die im Februar in Betrieb genommen wurde, stellt einen zentralen Baustein im gestuften Notfallkonzept des Gemeinsamen Bundesausschusses dar und zielt darauf ab, die Versorgung von Patienten mit akuten Gesundheitsproblemen effizienter und umfassender zu gestalten.

Die MDU fungiert als interdisziplinäre Schnittstelle zwischen der Zentralen Notaufnahme und den Bettenstationen. Sie bietet Raum für fachübergreifende Visiten, beschleunigt Diagnose- und Behandlungsprozesse und ermöglicht eine intensive Überwachung der Notfallpatienten. Dies führt zu einer verbesserten Entscheidungsfindung hinsichtlich der weiteren Patientenversorgung und entlastet somit spürbar die Ressourcen der Notaufnahme sowie des stationären Bereichs.

Dr. med. Holger Kugel, ärztlicher Leiter der Interdisziplinären Notaufnahme, betont die Bedeutung dieser Neuerung: „Die Medical Decision Unit ist ein Meilenstein in der Entwicklung der Notfallmedizin und bietet uns die Möglichkeit, Patienten umfassender zu betreuen und bereits zu Beginn der Behandlung die richtigen Versorgungswege einzuleiten“.
Die speziell ausgestattete Station umfasst sechs Betten und ermöglicht eine optimierte Überwachung und Behandlung der Patienten, die entweder stationär aufgenommen oder ambulant weiterbehandelt werden. Dirk Geißler, Direktor für Pflege- und Prozessmanagement, würdigte das Engagement der Pflegekräfte, die maßgeblich zur erfolgreichen Etablierung der Beobachtungsstation beigetragen haben: „Ich spreche dem Team des Pflege- und Funktionsdienstes, das dank seines vorbildlichen Engagements gemeinsam in kürzester Zeit ein für die RKH Enzkreis-Kliniken wichtiges Projekt realisiert hat, meine Anerkennung aus. Durch ihren Einsatz haben sie einen entscheidenden Beitrag zur langfristigen Sicherung des Standorts geleistet“.

Auch Fabian Bunzel, Regionaldirektor der RKH Enzkreis-Kliniken, sieht in der MDU einen wichtigen Schritt zur Standortsicherung und zur Verbesserung der regionalen Gesundheitsversorgung. „Die Medical Decision Unit unterstreicht unser Engagement für höchste Patientenversorgungsstandards und die Rolle der RKH Enzkreis-Kliniken als wichtiger Partner in der Notfallversorgung in der Region“, so Bunzel.

Die Inbetriebnahme der Medical Decision Unit markiert einen entscheidenden Fortschritt in der kontinuierlichen Entwicklung der Gesundheitsversorgung durch die RKH Enzkreis-Kliniken und bietet den Patienten eine effiziente und hochwertige Notfallversorgung.