RKH Krankenhaus Mühlacker: Kreißsaal muss vorübergehend an Wochenenden schließen

Volle Versorgung unter der Woche bleibt bestehen

Der Kreißsaal im RKH Krankenhaus Mühlacker muss seinen Betrieb am kommenden Wochenende von Freitagmorgen bis Sonntag wegen Baumaßnahmen unterbrechen. Darüber hinaus wird er ab 30. März wegen Personalausfällen auf einen Betrieb unter der Woche reduzieren müssen. Unter der Woche ist der Kreißsaal von Montag bis einschließlich Freitag regulär geöffnet und alle bis dahin angenommenen Entbindungen können betreut werden. Von Samstag bis Sonntag können jedoch keine Neuaufnahmen erfolgen. Diese Maßnahme war notwendig geworden, da mehrere Hebammen zum einen wegen einer kurzfristig eingetretenen Erkrankung, zum anderen wegen Schwangerschaft ausgefallen sind. „Es ist uns trotz großer Bemühung nicht gelungen, diesen Personalausfall kurzfristig zu kompensieren, weshalb wir schweren Herzens zu dem Schritt gezwungen sind“, so Dominik Nusser, Regionaldirektor der RKH Enzkreis-Kliniken.

Die Frauenklinik im RKH Krankenhaus Mühlacker hatte im April 2017 auf einen 24-Stunden-Routinebetrieb ausweiten können, da erfolgreich Hebammenpersonal gewonnen werden konnte. Nun musste sie wegen krankheitsbedingter Ausfälle und Schwangerschaften bei den Hebammen wieder auf einen regulären Betrieb unter der Woche und eine Notfallversorgung an Wochenenden umstellen. „Im Moment können wir nicht sagen, wie sich die Situation weiter entwickelt. Das hängt davon ab, wie schnell die erkrankten Kolleginnen wieder genesen und wir Ersatz für die schwangeren Kolleginnen finden“, so der Regionaldirektor. „Wir bemühen uns, die Einschränkung baldmöglichst wieder aufheben zu können, jedoch bleibt dies durch den fehlenden Nachwuchs und den erheblichen Mangel an Hebammen-Fachpersonal nach wie vor schwierig“, so Nusser weiter.