Gutscheine und Unterstützungsnetzwerk

Übergabe der Lebensmittelgutscheine in Vertretung für die zahlreichen helfenden Intensivkräfte: (v.l.n.r.) Gunnar Strehlke (Stellvertretende Leitung Intensivstation) und Dr. med. Felix Schumacher (Chefarzt Intensiv- und Notfallmedizin) der Helios Klinik in Pforzheim, Philippe A. Singer (Rechtsanwalt), Dr. med. Thushira Weerawarna (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 3) der Siloah St. Trudpert Klinik in Pforzheim, Thomas Rudel (CEO, Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH), Dr. med. Stefan Pfeiffer (Ärztlicher Direktor) und Dirk Geissler (Direktor Pflege- und Prozessmanagement) der RKH Kliniken in Mühlacker.

Pressemitteilung der Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH

Rutronik bedankt sich bei Intensivpflegekräften in Pforzheim und Mühlacker für ihren Einsatz mit Gutscheinen für den Lebensmittelhandel

Vor Weihnachten würdigt Rutronik Einsatz sowie Engagement von Intensivpflegekräften der Kliniken Helios und Siloah St. Trudpert in Pforzheim sowie der RKH Kliniken in Mühlacker. Das Unternehmen lässt jedem Mitarbeitenden in diesem Bereich einen Einkaufsgutschein zukommen. Zudem arbeitet Rutronik am Aufbau eines Unterstützernetzwerkes, um nachhaltig die Pflege auf den Intensivstationen unterstützen zu können.

Unter schwierigen Bedingungen leisten Intensivpflegekräfte seit Pandemiebeginn Außergewöhnliches. Sie retten täglich Menschenleben. Daher hat sich Rutronik dazu entschieden, vor Weihnachten den Intensivpflegekräften der Kliniken Helios, Siloah St. Trudpert und RKH eine kleine Anerkennung zukommen zu lassen. Das Unternehmen stellt jedem der mehr als 250 Mitarbeitenden einen Gutschein für den Lebensmittelhandel zur Verfügung. „Auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen von Rutronik möchte ich allen Intensivpflegekräften meinen Dank aussprechen. Ohne Ihren unermüdlichen Einsatz wäre unser Gesundheitssystem längst zusammengebrochen. In der Realität würde das bedeuten, dass noch mehr Menschen sterben müssten. Wir möchten mit den Gutscheinen den Intensivpflegekräften schnell und einfach eine erste Anerkennung zukommen lassen. Dadurch können wir auch auf die schwierigen Bedingungen aufmerksam machen. Uns ist bewusst, dass dies nur ein kleines Zeichen ist. Daher erörtern und planen wir, welche weiteren Maßnahmen wir noch treffen können, um nachhaltig an der Stelle zu unterstützen, wo die Politik ihre Versprechen nicht einhält“, sagt Thomas Rudel, CEO von Rutronik.

Aufbau des Unterstützernetzwerkes "Lisa hilft"

Neben der schnellen Anerkennung hat Rutronik mit dem Aufbau des regionalen Unternehmernetzwerkes „Lisa hilft“ begonnen. Es setzt sich für die Pflegekräfte der Intensivstationen der Kliniken ein. Seit Pandemieausbruch sind sie das Rückgrat der Versorgung von COVID-19-Patienten. Gründungsmitglieder sind neben Unternehmen aus der Region auch Personen mit privatem Engagement für unsere Gesellschaft. Aus gemeinsamen Maßnahmen soll weitgreifende Unterstützung entstehen. „Zusammen kann man mehr bewirken. Deswegen sind wir von Rutronik entschlossen, mit anderen voranzugehen und etwas zu bewirken, zu dem die Politik nicht fähig ist. Damit möchten wir den Menschen, die Unglaubliches leisten, unter die Arme greifen, da dies in unseren Augen akut notwendig ist. Wir laden Unternehmer der Region dazu ein, sich am Ausbau des Netzwerkes und an Maßnahmen zur Unterstützung zu beteiligen. Gerne können Unternehmer hierfür auf Rutronik zu gehen“, erläutert Thomas Rudel.