Information in Bezug auf die Corona-Pandemie (Stand März 2021)
Die Psychosomatische Tagesklinik läuft derzeit in reduziertem Modus (nur 10 von 15 Plätzen können belegt werden). Auch deshalb bestehen erhebliche Wartezeiten für eine tagesklinische Behandlung.
Die Psychosomatische Station 1E für vollstationäre Behandlungen ist ebenfalls (in reduziertem Modus) weiterhin in Betrieb.
Patient*innen mit akuten und dringlichen Problemen können nach wie vor aufgenommen werden. Bitte melden Sie sich ggf. im Sekretariat.

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Bietigheim

Bei vielen Krankheiten greifen körperliche und seelische Auslösefaktoren ineinander. Chronische Erkrankungen führen außerdem häufig zu psychischen Belastungen, die den Krankheitsverlauf entscheidend mitbeeinflussen können.

Die psychosomatische Medizin betrachtet die körperlichen und seelischen Aspekte einer Erkrankung gleichermaßen und bezieht die aktuelle Lebenssituation mit ein. Eine stationäre oder teilstationäre Behandlung ist dann sinnvoll, wenn bei der Therapie die psychotherapeutischen Aspekte im Vordergrund stehen. Steht die körperlich-medizinische Behandlung im Vordergrund, ist eine psychosomatische Mitbehandlung auch auf anderen Stationen möglich.

Die Klinik besteht aus einer Station mit 18 Betten (plus zwei angegliederte teilstationäre Plätze) sowie einer Tagesklinik mit weiteren 15 Behandlungsplätzen. Zur Klinik gehören außerdem ein Konsiliar- und Liaisondienst sowie (und) ein psychoonkologischer Dienst, die Patienten anderer Abteilungen psychosomatisch mitbetreuen.

Unseren Patienten steht ein multiprofessionelles Behandlerteam aus ärztlichen und psychologischen Mitarbeitern, Pflegekräften sowie unterschiedlichen Spezialtherapeuten zur Verfügung.