Schonende Behandlung von Myomen

Myome sind gutartige Muskelknoten (kein Krebs) in der oder um die Gebärmutter und bewegen sich größenmäßig zwischen einer Traube und einer Grapefruit. Bei 20–50 % der Frauen mit Myomen treten Symptome auf, die unangenehm sein können, darunter starke Menstruationsblutungen und Druckschmerzen. Werden Myome nicht behandelt, können sich diese Symptome mit der Zeit verschlimmern. In der Frauenheilkunde bieten wir Frauen eine schonende, schnittfreie und gebärmuttererhaltende Behandlungsmöglichkeit mit Sonata®, einem innovativen Myom-Thermoablationsgerät an.

Symptome von Myomen

• Starke und/ oder verlängerte Menstruationsblutung
  • Schmerzen, Druckgefühl oder Schwellung im Bauchbereich
  • Häufigeres Wasserlassen als normalerweise
  • Unfruchtbarkeit
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Wie werden Myome behandelt?

Die Ermittlung der richtigen Myombehandlung kann je nach Typ, Größe und Lage des Myoms unterschiedlich sein. Zu den gängigen Behandlungsmethoden gehören:

• transzervikale Radiofrequenzablation
  • medikamentöse / hormonelle Therapie
  • Myomektomie (operative Entfernung der Myome)
  • Uterusarterienembolisation
  • Hysterektomie (operative Entfernung der Gebärmutter)

Myombehandlung mit dem Myom-Thermoablationsgerät

Mit der Behandlung eines Myom-Thermoablationsgeräts können die meisten Myomarten behandelt werden. Die Methode ist schnittfrei und klinischen Studien zufolge sicher und wirksam für die Behandlung symptomatischer Myome. Bei der Behandlung wird das Gerät vom Arzt durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt. Die einzelnen Myome werden dabei mit Hilfe eines intrauterinen (in der Gebärmutter befindlichen) Ultraschalls ausfindig gemacht und anvisiert. Durch Abgabe von Radiofrequenzenergie werden die Myome geschrumpft, wodurch sich langfristig die Symptome reduzieren. Da die Myome vom Inneren der Gebärmutter aus behandelt werden, sind für die Behandlung keine Einschnitte im Bauchbereich und auch kein Durchtrennen oder operatives Entfernen von Gewebe erforderlich. Die Gebärmutter bleibt erhalten und die Möglichkeit einer Schwangerschaft wird nicht ausgeschlossen.

Ergebnisse der Behandlung

• Schnelle Rückkehr zu den schönen Dingen des Lebens
  • 96 % der Patientinnen meldeten 12 Monate nach der Behandlung mit eine Verbesserung der Symptome
  • 92 % der Patientinnen benötigen auch 3 Jahre nach der Behandlung keinen weiteren chirurgischen Eingriff aufgrund schwerer Menstruationsblutung